Windmuehlen, Gotland, Insel

Visby - Gotlands mittelalterliche Hauptstadt

Visby ist die Hauptstadt der Provinz und Hauptort der Gemeinde Gotland. Der Bischofssitz des Bistums Gotland und liegt an der Westküste der Ostseeinsel. Auf einer Fläche von ungefähr 12,44km² leben hier um die 22.500 Menschen.

Die Geschichte der Stadt reicht sehr weit zurück. Spuren der ersten Siedlung sind zwar rar gesät, aber dennoch wurde der Platz, an dem sich Visby heutzutage befindet, seit der Wikingerzeit bewohnt. Im Mittelalter gewann der Ort zusehends als Handelsstadt an Bedeutung, denn er beteiligte sich erheblich am europäischen Handel und wurde zu einer der wichtigsten Handelsposten der Hanse. Als man mit der Missionierung Nord- und Osteuropas begann, wurde Visby zum ersten Hauptort der Hanse im Baltikum, in der die Kaufmänner spezielle Privilegien genossen. Kein Wunder also, dass lange Zeit über die Hälfte der Bewohner der Stadt deutsche Händler waren. Die "Regina Maris" (Königin des Meeres), wie der Ort zeitweise tituliert wurde, war in ihrer Geschichte immer wieder Schauplatz blutiger Konflikte. So kam es unter anderem zu einem blutigen Bürgerkrieg mit dem Umland, zahlreichen Angriffen der Dänen, einer Belagerung durch den Deutschen Orden und einen Angriff von Truppen der Stadt Lübeck. Viele Interessenten stritten sich also im Laufe der Jahre mit Waffengewalt um den Handelsposten. 1645 wurde Visby dann zusammen mit dem Rest der Insel Gotland ein Teil Schwedens.

Heutzutage ist Visby eine der sehenswertesten Städte des ganzen Landes, fast komplett unter Denkmalschutz gestellt und aufgrund der gut erhaltenen, zahlreichen Mittelaltergebäude Weltkulturerbe der UNESCO. Der alte, mittlerweile verlandete Hafen, die gut 3,6km lange Stadtmauer mit den Überresten der Visborg und die historische Innenstadt sind Pflichtprogramm für jeden Besucher der Stadt. Hier kann man die Geschichte des Ortes und der ganzen Hanse hautnah erleben. Auch den Dom zu Visby und zahlreiche Ruinen, wie zum Beispiel St. Nikolaus und St. Karin sind einen Abstecher wert. Ein echtes Spektakel kann man Anfang August (immer in der 32. Kalenderwoche) auf ganz Gotland, aber auch in Visby erleben. Dann findet auf der Insel nämlich die Mittelalterwoche statt, zu der Darsteller und Zuschauer aus ganz Europa anreisen. Geboten wird ein ganzes Spektrum an Attraktionen, wie ein Ritterturnier, ein authentischer Markt, Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen. Erinnern soll das Fest an die dänische Eroberung Gotlands durch König Waldemar IV. Atterdag 1361. Desweiteren bietet die Stadt einen Vergnügungspark, den Kneippbyn, der die Villa Kunterbunt aus Pippi Langstrumpf beherbergt, eine Hochschule, ein Künstlerhaus mit italienischem Garten und natürlich den Hafen.