Windmuehlen, Gotland, Insel

Gotlands Strände und Bademöglichkeiten

Wer seinen Urlaub im Sommer auf einer Ostseeinsel verbringen will, der möchte natürlich auch gern eines: baden. Und genau da kann Gotland, als Spitzenreiter in Schweden, wenn es um Sonnenstunden geht, mit seinen vielen Stränden und Badestellen richtig auftrumpfen. Die Ostsee erwärmt sich im Frühling und im Vorsommer, sodass es in der Urlaubs- und Badesaison eine sehr angenehme Temperatur hat, die jeden zum Baden animiert. Sogar im Herbst ist das Klima meist noch freundlich, sodass auch im September durchaus noch gebadet werden kann. Und wer nicht baden möchte, kann immerhin einen erholsamen Strandspaziergang unternehmen, die Seeluft atmen und die Seele baumeln lassen. Die Bademöglichkeiten auf der Insel lassen kaum Wünsche offen. Möchten Sie einen Familienfreundlichen Strand mit feinkörnigem, weißen Sand, flachem Wasser und gastronomischen Einrichtungen oder doch lieber die Abgeschiedenheit einer einsamen Bucht, vom Meer geformte Kalksteine und Naturverbundenheit? Es ist allein Ihnen überlassen. Egal, wo man sich auf Gotland befindet, das Meer ist nie weit entfernt. Zu den größten und bekanntesten Stränden gehören Tofta strand an der Westküste, Sudersand auf der schönen Nachbarsinsel Fårö, Ireviken und Hundfria stränder.

Doch es gibt auch noch viele andere Möglichkeiten sich auf Gotland zu erfrischen: unter anderem natürlich die Badeseen, wie sie bei Sigvalde und Tingsläde zu finden sind, aber auch mit Wasser gefüllte Kalksteinbrüche, mit der spektakulären "Blauen Lagune" nahe Fleringe, bieten Badespaß für die ganze Familie. Außerdem wartet fast jede Camping- oder Ferienanlage mit einem eigenen Pool auf.