Windmuehlen, Gotland, Insel

Kunst & Kultur auf Gotland

Gotland bietet Kunst- und Kulturinteressierten ein vielfältiges Angebot an Museen und Veranstaltungen, die in fast allen Fällen ganzjährig oder in der Sommersaison geöffnet sind.

Viele Einrichtungen befassen sich mit der langen und spannenden Geschichte der Insel. Eines der größten und interessantesten Freilichtmuseen ganz Schwedens befindet sich westlich von Fårösund: das kulturhistorische Museum Bunge. Hier wird vor allem das bäuerliche Leben der Inselbewohner im 17. Jahrhundert. Alles auf dem Gelände ist detailgetreu entweder ein Original aus einer vergangenen Epoche oder liebevoll rekonstruiert worden. Das merkt man auch schon am Eingang: ein mittelalterliches Hoftor, charakteristisch für Großbauern-, aber auch für Kirchhöfe für die Zeit aus der sie stammen. Der Rest der Anlage ist von einem Standtun umgeben, einem Zaun, bestehend aus schräg angeordneten Holzzweigen, der für Schweden, aber auch andere skandinavische Länder typisch ist. Er ist ein wirksamer Schutz vor Wind und Schnee. Innerhalb gibt es viel zu sehen, auch zur ältesten Epoche Gotlands. Es wurde für die Besucher ein altertümliches Gräberfeld, mit einer typischen Schiffssetzung, einem Radgrab, einem Richterring und einer Grabkugel rekonstruiert, welches tiefe Einblicke in den Totenkult der vorgeschichtlichen Gotländer bietet. Den Rest des Museums bilden drei Bauernhöfe aus dem 17., 18. und 19. Jahrhundert. Alle sind originalgetreu eingerichtet. Die Gebäude und Werkzeuge sind erhalten oder repariert worden, um zu vermitteln, wie sich das Leben der Bauern in der Vergangenheit abgespielt hat.

Ähnlich verhält es sich mit Norrlanda Fornstuga, einem Freilichtmuseum, welches sich vor allem auf den Alltag im 18. Jahrhundert spezialisiert hat. Gegründet wurde es schon gegen 1924 und ist seitdem auch mehrfach erweitert worden. In Linastuga, so der Name des Hauptgebäudes, ist ein authentisches Wohnhaus, eingerichtet mit Originalmöbelstücken und Werkzeugen, die ein Hof zur Eigenversorgung brauchte. Zur Anlage gehören auch noch: ein Geräteschuppen, Heuschober und Speicher, eine Schmiede, eine Teerbude, eine Strandbude und eine Gästehütte. Alle waren in der Vergangenheit Bestandteile eines normalen Hofes.

Auch Sehenswert sind das Kunstmuseum "Gotlands Museum", welches verschiedene Ausstellungen und gotländische Kunst thematisiert und das "Gotlands Fornsalen", eine eher vorgeschichtlich orientierte Ausstellung. Desweiteren sind die rund einhundert Kirchen auf Gotland für Architektur- oder Geschichtsbegeisterte sehr zu empfehlen.